Selbstkassierende Fernsprechstelle - Mix & Genest 1891
Elektrische Kasse für Telefonstationen von der Aktiengesellschaft Mix & Genest in Berlin.
Allgemeines:
Die öffentlichen Fernsprechstellen waren in Deutschland bekanntlich bei Post- und Telegrafenanstalten untergebracht. Diese Einrichtung genügte nicht vollständig den Wünschen des Publikums, denn abgesehen davon, dass die Zahl solcher Fernsprechstellen nur eine verhältnismäßig geringe sein konnte, war der Zutritt zu dem Apparat bei einer öffentlichen Verkehrsanstalt für diese leicht mit Störungen verbunden, jedenfalls aber an gewisse nicht zu umgehende Formalitäten geknüpft, welche die Benutzbarkeit solcher Sprechstellen für das Publikum immerhin beschränkten. In einigen Ländern hatte man versucht, die Apparate der Abonnenten auch fremden Personen zugänglich zu machen, indem man dem Abonnenten, dessen Apparat benutzt wurde, einen Anteil an der Gebühr bewilligte. Diese Einrichtung, welche zur Belästigung der Abonnenten führen musste, hatte keine nennenswerte Ausdehnung erfahren. Eine andere Lösung der Frage, die jetzt einzig und allein in Frage kommen konnte, war die Aufstellung der Apparate an Jedermann zugänglichen Orten (Restaurants etc.), eventuell in besonderen Häusern (Kiosk) und die automatische Gebührenerhebung. Die Einrichtung solcher Automaten war aber noch nicht zu dem erforderlichen Grade der Sicherheit vorgeschritten, um ihre allgemeine Einführung in Betracht ziehen zu können.
Sehr verwandt mit der vorstehend angedeuteten Aufgabe war eine von einigen Telefonverwaltungen in Betracht gezogene Einrichtung, die Gebühren für die gewöhnliche Benutzung der Stadt-Fernsprechanlagen durch die Abonnenten nicht in einer feststehenden Jahresgebühr, sondern entsprechend der Benutzung durch Zahlung einer Einzelgebühr für jedes Gespräch zu erheben, da die feste Abonnementsgebühr bei der großen Ungleichheit der Benutzung des Telefons seitens des Abonnenten für die einen zu gering und für die anderen zu hoch war.
KAISERLICHES           PATENTAMT
P A T E N T S C H R I F T
         
         
Patent Nr. 59,276 30. März 1891 Klasse 108
FRANZ   MÜLLER   und   WERNER    GENEST,   in   BERLIN.
Elektrische  Kasse  für  Telephonstationen
         
 
Figur 3   Figur 4
         
Gewöhnlicher Telefon-Apparat mit daran befestigter Kasse, Vorderansicht 1891, Mix & Genest  Dieselbe Einrichtung, geschlossen.
Schematische Darstellung des Münzeinwurfes (Vorderansicht) - Fig. 1 Münzauswurfknopf mit Auswurfkanal - Fig. 2
                                       
Kassiervorrichtung zum Fernsprechautomaten Mix & Genest 1889
                                       
II. Ausstellung der Aktiengesellschaft Mix & Genest, Telephon-, Telegraphen- und Blitzableiterfabrik, Berlin SW., Neuenburgerstraße 14a.
Die von der Aktiengesellschaft Mix & Genest in Berlin auf der Frankfurter Ausstellung vom 15. Mai 1891 bis zum 15. Oktober 1891 ausgestellten Erzeugnisse umfassen hauptsächlich das Gebiet der Haustelegraphie, Telephonie und Blitzableiter und befinden sich gegenüber dem Haupteingang in der für Telegraphie bestimmten Halle.
In einem Bericht hierüber steht geschrieben:
Die neueste Erfindung der Gesellschaft ist aber ein Telephonautomat, ein Apparat, der durch das Einwerfen eines Zehnpfennig-Stückes das Telephonieren gestattet und daher in öffentlichen Lokalen, wie Markthallen, Wartesälen, Restaurants und dergleichen aufgestellt werden kann. Dieser Apparat, der zuvor beschrieben ist, würde sich auch bei den Stadt-Fernsprechabonnenten einführen lassen, wodurch sowohl eine gerechtere Bezahlung für den Gebrauch, als auch eine Einschränkung des Missbrauches, welcher bei der feststehenden Jahresgebühr stattfindet, erreicht werden könnte. Der Apparat ist in grösserer Anzahl auf der Ausstellung verbreitet und gestattet dem Publikum durch Vermittlung eines Centralumschalters das Anhören von Koncerten.
                                       
                                       
                                       
                                       
Literaturnachweise: Elektrotechnische Zeitschrift, 12. Jahrgang, 1891, Heft 28, Seiten 373 bis 375
Vintage Telephones of the world, Povey und Earl, Figur 5.16
Patent DE 59276
Abbildungen: Elektrotechnische Zeitschrift, 12. Jahrgang, 1891, Heft 28, Seiten 373 bis 375
Zeichnungen: Siegfried Warth